Aktionen

Im täglichen Miteinander werden den Kindern christliche Werte, Geborgenheit, Vertrauen und Dankbarkeit vermittelt. Durch religiöse Angebote werden diese den Kindern verstärkt näher gebracht.

Bei Fragen nach Gott begleiten wir die Kinder, indem wir ihnen achtsam zu hören und kindgerecht mit ihnen ins Gespräch kommen.

Feste des Jahreskreises sowie des Kirchenjahres nutzen wir, um Kindern die Religion anschaulich zu gestalten.

Die Bedeutung von Festen wie Ostern, Weihnachten, St. Martin, Erntedank, Adventszeit, Nikolaus u.a. begegnet den Kindern in dessen ganzheitlicher Ausgestaltung und Projekten.

Vertraute Rituale wie Tischgebete, das Singen von religiösen Liedern, Bibelwoche und das Erzählen biblischer Geschichten sowie Legebilder sind feste Bestandteile in unserem Kindergartenalltag.

Durch den hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund treffen in unserer Einrichtung verschiedene Religionen aufeinander.

Wir begegnen den anderen Glaubensansätzen mit Respekt und Achtung und sind offen dafür, die Kinder bei Fragen zu ihrer Religion zu begleiten und ins Gespräch darüber zu kommen.